logo01logo02
über michunterrichtaktuellestönelinkskontakt

Über mich


Ich habe der Musik, die mich in meinem ganzen Leben begleitet hat, viele gute Erlebnisse und besondere Glücksgefühle zu verdanken. Deshalb versuche ich so gut es geht, meine Liebe zur Musik in meine musikalische Tätigkeit einfließen zu lassen.  

Nach einem abgeschlossenen Sozialpädagogik-Studium begann ich 1983 als professioneller Musiker zu arbeiten. Seitdem spiele ich als Bassist in den verschiedensten Bands Jazz-, Funk-, Rock-, Blues- und Latin-Musik, in Jazz Clubs und Kneipen, auf Musikmessen, Stadtfesten und
Festivals, aber auch in großen Hallen. Gespielt habe ich bisher mit zahllosen Musikern und in vielen Ländern Europas, und ich durfte dabei viel Bereicherndes erfahren.

In besonderer Erinnerung bleiben für mich Konzerte mit Billy Cobham, Albert Mangelsdorff, Nippy Noya, Champion Jack Dupree, Joseph Bowie, Frank Kirchner, Hans Peter Salentin, Thomas Alkier, Christian Kappe,  Florian Poser, Wayne Bartlett oder Dr. Ring Ding, wie auch Produktionen für den WDR, oder Tourneen durch Deutschland, Frankreich, Italien, die Schweiz und  Russland.

Wichtige Stationen waren für mich auch die Mitarbeiten an CD-Produktionen, wie zum Beispiel die Veröffentlichungen  "Mindwalk" (1995) und "Yellow, Red, Blue" (2001) als Mitglied des Axel  Zinowsky Quartetts (Preisträger beim Wettbewerb "Westfalenjazz"; mit  Axel Zinowsky, git, Volker Wink, sax, Jochen Welle, dr), oder die von  mir mitproduzierte Kinderplatte "Die Affen rasen wieder" (schon wegen des schönen Titels).
portrait01
Mitunter und immer gern habe ich bei Studioproduktionen neben meiner Rolle als Bassist  - wenn gewünscht -   auch als Composer, Arranger oder Produzent fungiert.

Einen besonderen Platz innnerhalb meiner musikalischen Tätigkeiten nimmt der Unterricht ein.
Seit vielen Jahren bin ich Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Bassdozent an Musikschulen in Steinfurt, MS-Nienberge und Ochtrup, wo ich Bass- und Band-Unterricht erteile. Beim Bass-Unterricht steht natürlich die individuelle Förderung des Schülers im Vordergrund, beim Band-Unterricht bemühe ich mich, vor allem Nachwuchsbands dabei zu unterstützen, eine professionelle musikalische Herangehensweise zu entwickeln.
portrait02
In den letzten 15 Jahren arbeite ich musikalisch nicht nur am Bass, sondern auch mit dem Computer. Dabei stehen
Komposition, Arrangement und das Abmischen von Songs im Mittelpunkt, wie auch die Verknüpfung von computergenerierten Klängen mit Live-Musik-Anteilen.
Das jüngste und vielleicht auch farbigste Produkt dieser Tätigkeit ist mein aktuelles, sich ständig erneuerndes Projekt "BLAU". Infos, Songs und ein Live-Video von "Blau" gibt es zu sehen und zu hören auf  MySpace (mehr zu diesem Projekt findet sich auch unter der Rubrik "Aktuelles" auf  dieser Website).

Soviel also zur Vergangenheit. Aber alles geht ja immer weiter, die Musik und die Kreativität kommen nie zum Stillstand... U
nd ich freue mich, auf meine Art und Weise auch in Zukunft daran teilzuhaben.

Noch ein Wort zum Instrument:
Es ist eine große Freude für mich, "Test-Station" für die hervorragenden  Le Fay-Bässe von Reiner Dobbratz zu sein (siehe "Links").

Viel Freude am Hören, Spielen und Lernen der Musik wünscht




Michael Frontzek






[Home]  [Über mich]  [Unterricht]  [Aktuelles]  [Töne]  [Links]  [Kontakt]  [Impressum]